.
EAPnews.ch

Letzte Aktualisierung: 23.03.2003

Home
News
Nachrichten
Flugplannews
Pressespiegel
Forum
Airport
Bilder
Spotter
Agenda
Newsletter
Links
Kontakt
 
Suchen

Sitemap

 

zurück zur Newsübersicht

Schwerer Schlag für EAP: Swiss streicht ein Drittel

Swiss baut am EAP massiv ab
Foto: C. Drändle

Basel (23.03.03) - Der EuroAirport muss einen der schwersten Rückschläge seiner Geschichte hinnehmen: Der Homecarrier Swiss reduziert per Beginn Sommerflugplan 2003 die ab Basel angebotenen Sitzkilometer um 31 Prozent. Die Geschäftsleitung begründet diesen Schritt mit wirtschaftlichen Überlegungen. Betroffen sind insgesamt 18 Destinationen: Eine Reduzierung der Frequenzen wird es auf den Strecken nach Hamburg, Berlin-Tempelhof, Wien, Brüssel, Amsterdam, Bern und Genève geben. Ganz eingestellt werden die Verbindungen nach Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Stuttgart, Bordeaux, Marseille, Palma, Florenz, Toulouse, Bilbao und Sevilla. Die ehemaligen Eurocross-Wellen um 9 Uhr und 20 Uhr verschwinden damit ganz.

Auch bei der Flotte gibt es Änderungen: So werden Embraer 145 (3 Maschinen) nur noch nach Hamburg, Manchester, Birmingham und Madrid eingesetzt, dazu kommt der Morgenflug nach Zürich und ein Nightstop in Genf. Nach dem Wegfall der französischen Destinationen kommen die drei Saab 340 der Crossair Europe nach München, Hannover, Brüssel, Mailand und Düsseldorf zum Einsatz. Den Rest übernehmen acht Saab 2000.

A321 neu nach London Heathrow
Foto: Marcel Bitter

Die Verbesserungen fallen vergleichsweise unbedeutend aus: So wird es nach Hannover wieder eine Tagesrandverbindung geben, dies mit Flügen ab dem EuroAirport um 07.10 Uhr und 17.50 Uhr. Die täglichen Verbindungen nach Madrid, Nice und Rom werden zu richtigen Mittagsverbindungen (neue Abflugzeiten zwischen 11.30 Uhr und 11.40 Uhr statt wie bisher zwischen 09.30 Uhr und 09.45 Uhr). Ebenfalls verschoben werden teilweise die Flugzeiten nach Milano-Malpensa, München und Zürich. Als wichtigste Neuerung gilt jedoch der Ersatz der McDonnell-Douglas MD-83 durch moderne Airbus A321-100 auf allen drei täglichen Verbindung zwischen dem EuroAirport und London-Heathrow. Eine Ausnahme bildet dabei der sonntägliche Morgenflug, welcher mit Embraer 145 durchgeführt wird.
Quellen: Werner Soltermann/World Air News, EAPnews

Übersichtliche Zusammenstellung aller Änderungen

Siehe auch:
Flugplannews

zurück zur Newsübersicht

Webmaster: Michael Körte (www.koerte.com)