.
EAPnews.ch

Letzte Aktualisierung: 13.11.2001

Home
News
Nachrichten
Flugplannews
Pressespiegel
Forum
Airport
Bilder
Spotter
Agenda
Newsletter
Links
Kontakt
 
Suchen

Sitemap

 

zurück zur Newsübersicht

EAP-Direktor Sieber: Eurocross muss bleiben

Basel (13.11.01) - Der Direktor des EuroAirport, Urs Sieber, blickt mit gemischten Gefühlen auf die Entwicklung der neuen Crossair. In einem Interview mit der BaZ (09.11.01) sagte Sieber, die Interessen der Region um den EAP seien mit der vorgeschlagenen Zusammensetzung des Crossair-Verwaltungsrates nicht gewahrt. Der EuroAirport habe seinen Standpunkt bei der Swissair, bei Mario Corti, bei Crossair, bei André Dosé und bei Moritz Suter klargemacht. Sieber setzt auch weiterhin auf die Europa-Drehscheibe Eurocross. Allerdings sei zu befürchten, dass die primäre Aufgabe der Crossair künftig die Bedienung der Umsteigeplattform Zürich sein wird. Crossair habe deshalb am 1. November fünf bis sieben Flugeinheiten vom EuroAirport weg zum Einsatzort Zürich verschoben. "Eine Umstiegeplattform von einer gewissen Grösse hier zu haben, ist sozusagen Match-entscheinend", sagte Sieber weiter zur BaZ. Gefahr für den EuroAirport gehe auch vom wachsenden Einfluss der Allianzen aus: Falls die Crossair SkyTeam von Air France beitreten, würde der Basler Flughafen nicht nur zu Paris, sondern auch zu Lyon, Clermont-Ferrand und Nizza in Konkurrenz stehen - das sei schwierig.
Crossair-Pressesprecher Manfred Winkler reagierte im "Baslerstab": Es sei nicht geplant, das System Eurocross zu redimensionieren. Auch die Streichung der Flüge nach Malaga und Valencia sei nur vorrübergehend. Im Sommer sollten diese Verbindungen wieder aufgenommen werden.
auch EAP-Sprecherin Anne Laslo liess sich im "Baslerstab" verlauten: Der EuroAirport sei kein Crossair-Flughafen. Sogar Air France sei mehr denn je am EAP interessiert. Ebenso habe Lufthansa signalisiert, dass sie an einem Ausbau in Basel interessiert sei.

zurück zur Newsübersicht

Webmaster: Michael Körte (www.koerte.com)