.
EAPnews.ch

Letzte Aktualisierung: 16.10.2001

Home
News
Nachrichten
Flugplannews
Pressespiegel
Forum
Airport
Bilder
Spotter
Agenda
Newsletter
Links
Kontakt
 
Suchen

Sitemap

 

zurück zur Newsübersicht

Verschäfte Sicherheitsmassnahmen
(16.10.01)

Basel - Nach den Terroranschlägen in den USA haben nun auch die Crossair und der EuroAirport für den Zutritt zu ihren Gebäuden die Sicherheitsmassnahmen massiv erhöht. Im Crossair-Hauptgebäude müssen nun auch Besucher spezielle Ausweise ständig sichtbar tragen. Ein persönlicher Ausweis muss während dieser Zeit beim Empfang deponiert werden. Unangemeldete Besucher erwartet bei der Einfahrt neu Wachpersonal. Dieses klärt die Berechtigung zum Betreten des Geländes ab, bevor die Fahrzeug parkiert werden dürfen.
Auch in den Gebäuden des EuroAirport herrschen verschäfte Sicherheitsvorkehrungen. Besucher von Y-Terminal, Vorfeld oder Frachthalle werden polizeilich registriert. Auch hier müssen persönliche Ausweise hinterlegt werden, selbst wenn die Besucher in Begleitung von Mitarbeitern der EAP-Direktion erscheinen.
Auch die Flugschule Basel ist von diesen Massnahmen betroffen. Alle unbewachten Zugänge seien geschlossen geschlossen worden, heisst es auf deren Website. Dank Interventionen der Flugschule sei aber erreicht worden, dass in den nächsten Tagen beim Tor P2b ein Drehtor installiert wird. In der Zwischenzeit hätte auf eigene Rechnung Wachpersonal engagiert werden müssen, welches an allen Tagen zwischen 07.30h und 19.30h diesen Zutritt kontrolliert. Ausserhalb diesen Zeiten sei der Zutritt auf den Tarmac nicht gestattet. Alle Piloten hätten auf Verlangen Badge, Lizenz und eine gültige ID oder Pass vorzuweisen. Passagiere müssten via Zugang P1 (Pool Technique) zu den Flugzeugen gelangen. Ein entsprechender Taxidienst werde aufgebaut.

zurück zur Newsübersicht

Webmaster: Michael Körte (www.koerte.com)