.
EAPnews.ch

Letzte Aktualisierung: 22.07.2001

Home
News
Nachrichten
Flugplannews
Pressespiegel
Forum
Airport
Bilder
Spotter
Agenda
Newsletter
Links
Kontakt
 
Suchen

Sitemap

 

zurück zur Newsübersicht

Bahnanschluss für EuroAirport bis 2010
(22.07.01)

Bern - Der EuroAirport soll bis im Jahr 2010 einen Bahnanschluss erhalten. Ein entsprechendes Projekt soll nun gemeinsam mit Frankreich ausgearbeitet werden, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Donnerstag mitteilte. Eine vom Bundesamt für Verkehr zusammen mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land durchgeführte Evaluation habe ergeben, dass ein Bahnhof direkt neben dem Flughafenterminal den Bedürfnissen am besten entsprechen würde. Der Bahnhof soll einerseits den Flughafen an das Schweizer Fernverkehrsnetz anbinden, andererseits für den Regionalverkehr genutzt werden können.
Damit der Bahnhof bis im Jahr 2010 betriebsbereit sei, müsse mit dem Bau in fünf oder sechs Jahren begonnen werden können, hiess es weiter. Bis dahin müsste die Finanzierung des Projekts gesichert und alle nach französischem Recht erforderlichen Projekte und Studien vorliegen. Das Bundesamt für Verkehr soll daher mit der französischen Seite die erforderlichen Gespräche führen. Zudem soll eine binationale Projektorganisation geschaffen werden.

Wer den Bahnhof dereinst bauen werde, sei noch nicht festgelegt, sagte BAV-Pressesprecher Heinz Schöni. Aber die Infrastrukturfirma der französichen Nationalbahnen SNCF habe ihre Option für die Bauausführung schon angemeldet. Laut Schöni gilt bei solchen Projekten als völkerrechtliche Usanz das Territorialitätsprinzip, nach dem die Bauherrschaft in jenem Land liegt, in dessen Hohheitsgebiet das Projekt liegt. Das gleiche Prinzip gelte auch bei der Finanzierung. "Aber die Fragen bezüglich Bau und Finanzierung müssen erst noch diskutiert werden," sagte Schöni. (Quelle: Reuters)

Weiterführende Informationen:
Artikel in der Basler Zeitung
Medienmitteilung UVEK

zurück zur Newsübersicht

Webmaster: Michael Körte (www.koerte.com)